Wie muss man z.B. bei einem Gewinnspiel wie Adventskalender dem Leser/Gewinnspielteilnehmer die Weitergabe der Daten an den Kunden kommunizieren?


Diese Informationen stehen jeweils dort, wo ein Nutzer seine Daten eingibt und dem Zweck und Umfang der Datenverarbeitung zustimmt. Also: in den Online-Eingabeformularen.

Dort erfassen wir jeweils die Einwilligung der Nutzer, wobei folgende Grundsätze erfüllt sein müssen:
1) Konkrete Nennung der Firmen, an die wir Daten weitergeben (es genügt nicht: “Dritte” oder “unsere Partner und Sponsoren”)
2) Beschreibung des Zwecks, für den die Daten erhoben werden
3) Bei Pflichtfeldern, Beschränkung auf das, was für den genannten Zweck nötig ist. Andere Felder dürfen kein Pflichtfeld sein.

Wenn Sie Adressdaten an Kunden weitergeben, dann beachten Sie unbedingt diese Punkte: