In den Eigenschaften einer Publikation kann man E-Mail-Adressen hinterlegen, die automatisch informiert werden, wenn für ein Tango-Element ein bestimmter Status gesetzt worden ist.
- Einschränkung: Der E-Mail-Versand funktioniert nur, wenn ein User den Status gewechselt hat. Wenn dagegen ein Prozess den Status neu setzt (z.B. Fehler beim Archiv-Export), dann löst das – leider – keine E-Mail aus.
Häufigster Anwendungsfall ist der Artikelstatus “Layout” (bzw. in Ausnahmen “Layout mit E-Mail”). Mit dem Setzen dieses Status am (Haupt-)Artikel übergeben Redaktionen einen Beitrag ans Layout. Das Layout kann zwar in der Artikelübersicht in Tango aktiv nach Artikeln im Status “Layout” filtern, aber die objektverantwortlichen Layouter erhalten zusätzlich eine E-Mail bei jedem Statuswechsel, so dass sie auch passiv die “Aktivität” an einer Ausgabe mitbekommen.
Anleitung zur Einrichtung/Änderung
User mit der Berechtigung, Publikations-Eigenschaften zu ändern, können E-Mail-Benachrichtigungen wie folgt einrichten:
- Am Publikationsknoten mit rechter Maustaste “Eigenschaften” aufrufen.
- Im Dialogfeld die Karte “Status” auswählen, darunter dann die Karte des gewünschten Elementtyps (im o.g. Beispiel also “Artikel”)
- Den Status markieren, der eine E-Mail auslösen soll, und rechts unten die E-Mail-Adressen eintragen (siehe Screenshot). Bei mehreren Empfängern jede E-Mail-Adresse in eine eigene Zeile schreiben. Nach Klick auf OK zeigt ein Briefumschlag-Icon zeigt an, dass für diesen Status E-Mail-Empfänger hinterlegt sind.
